Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas )

Nach unten

GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) Empty GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas )

Beitrag  Andy Mo Jun 13, 2016 10:06 pm

GRP Engineering cc ist ein ehemaliger Automobilhersteller aus Südafrika. Gründer war John Myers.

GRP Engineering ( Der erste Supersportwagen Afrikas ) 220px-Protea_car-001
Der Protea-Sportwagen

Einziges Serien-Pkw-Modell des Herstellers war ein zweisitziger Roadster, welcher unter dem Markennamen Protea produziert wurde. Lediglich 16 oder 24 Einheiten des Modells wurden produziert. Er ist zudem der erste Supersportwagen Afrikas. Erste Vorstellung des Fahrzeuges erfolgte 1956 auf der SCC show im Milner Park in Johannesburg.

Als Motorisierung diente dem Protea ein vierzylindriger Ottomotor mit einer Leistung von 27,6 kW bei einem Hubraum von 1172 cm³. Die Drehzahl liegt bei 4500 Umdrehungen pro Minute.

Für den Rennsport entwickelte das Unternehmen ebenfalls ein Modell, den Protea Triumph, der vor allem den gegen Fahrzeuge der Fiat, Ford und Ferrari antreten sollte. Fahrer des Modells war Tony Fergusson, der allerdings gegen die Konkurrenz mit der zu schwachen Motorisierung keinerlei Chance hatte. Zum Einsatz kam ein Ottomotor aus dem Hause Ford, welcher einen Hubraum von etwa 1,2 Liter hatte. Der normale Protea hingegen nahm ebenfalls an einigen Rennen teil und erzielte in mehreren Rennen Siege, welche auf seine leichte Karosserie von gerade einmal 750 kg zurückgeführt wird.

Nach einem Jahr der Produktion wurde das Modell ohne Nachfolger im Folgejahr eingestellt da die Geldgeber, die Hudsons, zurück nach England zogen. So endete schließlich auch die Existenz des Unternehmens. Die einzigen noch existierenden Fahrzeuge sind in den Museen Franschhoek Motor Museum und James Hall Museum of Transport zu finden.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten