Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Franz Varrentrapp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Franz Varrentrapp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Franz Varrentrapp Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Franz Varrentrapp Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Franz Varrentrapp Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Franz Varrentrapp Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Franz Varrentrapp Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Franz Varrentrapp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Franz Varrentrapp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Franz Varrentrapp

Nach unten

Franz Varrentrapp Empty Franz Varrentrapp

Beitrag  checker Do Jun 16, 2016 6:17 am

Franz Varrentrapp (* 29. August 1815 in Frankfurt am Main; † 4. März 1877 in Braunschweig) war ein deutscher Chemiker und Unternehmer.

Franz Varrentrapp 800px-F._Varrentrapp_ca1868

Leben und Werk

Der Sohn des Frankfurter Arztes Johann Conrad Varrentrapp (1779–1860) und der Maria Christina, geb. Hofmann (1785–1859)[1] absolvierte von 1832 bis 1835 eine Apothekerlehre in Lausanne. Er arbeitete anschließend in Apotheken in Rastatt und Dresden, bevor er von 1837 bis 1839 in Berlin Chemie bei Heinrich Rose und Eilhard Mitscherlich studierte. Von 1839 bis 1840 setzte er das Studium an der Universität Gießen fort, wo er bei Justus von Liebig promovierte. In Gießen entwickelte er mit Heinrich Will die Will-Varrentrapp-Methode zur Stickstoffbestimmung. Es folgten im Herbst 1840 Forschungsreisen nach England und Schottland.
Tätigkeit in Braunschweig

Durch Vermittlung Liebigs, der mit dem Braunschweiger Verleger Eduard Vieweg befreundet war, wurde Varrentrapp im November 1841 Sekretär des Gewerbevereins in Braunschweig. Dort unterstützte er als Wirtschaftsberater Industrielle und Gewerbetreibende. Er regte die Konservierung von Spargel in Metalldosen an und begründete damit die später florierende Braunschweiger Konservenindustrie. Im Jahre 1843 heiratete er in Frankfurt am Main Elisabeth Kellner († 1850). Im Jahr darauf wurde er aufgrund einer Vakanz Lehrer für Physik und Chemie am Anatomisch-Chirurgischen Institut[2]. 1846 wurde er zum Professor und 1850 zum Berghandlungs-Kommissär und Münzprüfer ernannt. Beide Aufgaben übte er bis zur Einstellung des Münzbetriebs 1860 bzw. bis zur Auflösung des Anatomischen Instituts 1869 aus. 1852 heiratete er in zweiter Ehe Dorette Krüger in Braunschweig. Einen Ruf an das neu gegründete Aachener Polytechnikum lehnte er 1868 ab. Varrentrapp nahm hingegen das Angebot seines Freundes Heinrich Vieweg an, Teilhaber der Verlage „Friedrich Vieweg und Sohn“ sowie „Gebrüder Vieweg“ zu werden. Er starb 1877 nach längerer Krankheit in Braunschweig.[3]

Franz Varrentrapp Page1-393px-Franz_Varrentrapp_Nachruf_1877_F.Knapp.pdf
Nachruf

Sonstiges
Nach ihm sind die Varrentrappstraße in Braunschweig und Frankfurt am Main benannt.
In Frankfurt befindet sich an deren Einmündung in die Theodor-Heuss-Allee der Sitz der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie.

Siehe auch Deutsche Bunsengesellschaft.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten