Der Škoda 1101 Tudor
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Der Škoda 1101 Tudor
Der Škoda 1101 Tudor war der Nachfolger des Modells 1100 Popular. Der zweitürige Kompaktwagen wurde 1946 als zweitürige Limousine mit deutlich modernisierter Karosserie vom tschechoslowakischen Hersteller Škoda herausgebracht. Wie in den USA, wurde diese Bauform „Tudor“ (two-door) genannt.
Škoda 1101 "Tudor"
1101 Tudor / 1102 Tudor
Produktionszeitraum: 1946–1952
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,1 Liter (23,5 kW)
Länge: 4050 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1520 mm
Radstand:
Leergewicht: 940 kg
Vorgängermodell: Škoda Popular
Nachfolgemodell: Škoda 1200
Der Wagen hatte immer noch den vorne und hinten gegabelten Skelettrahmen seines Vorgängers aus geschweißten Stahl-U-Profilen mit Zentralrohr. Die neue Karosserie entsprach jedoch dem Stil der 1940er-Jahre mit in die vorderen Kotflügel integrierten Scheinwerfern und einem Kühlergrill aus 5 verchromten Querstäben. Sie erinnerte an die Karosserien der zeitgenössischen Ford-Limousinen aus den USA. Der wassergekühlte OHV-Vierzylinder-Reihenmotor mit 1089 cm³ Hubraum wurde vom Vorgänger übernommen und seine Leistung geringfügig auf 23,5 kW (32 PS) erhöht. Das Getriebe war allerdings nun direkt an den Motor angeflanscht, die Transaxle-Bauweise wurde also aufgegeben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann bei Škoda zunächst in geringem Umfang die Fertigung der Vorkriegsmodelle Rapid und Popular 995,[1] ab 1946 dann in großer Stückzahl der 1101. Dazu kam als weiteres Modell ab 1949 der Škoda 1102 Tudor mit Lenkradschaltung. Von beiden Modellen zusammen wurden insgesamt 67.000 Einheiten produziert.[2]
Die Produktion beider Modelle wurde 1952 eingestellt.
Quelle
Škoda 1101 "Tudor"
1101 Tudor / 1102 Tudor
Produktionszeitraum: 1946–1952
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,1 Liter (23,5 kW)
Länge: 4050 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1520 mm
Radstand:
Leergewicht: 940 kg
Vorgängermodell: Škoda Popular
Nachfolgemodell: Škoda 1200
Der Wagen hatte immer noch den vorne und hinten gegabelten Skelettrahmen seines Vorgängers aus geschweißten Stahl-U-Profilen mit Zentralrohr. Die neue Karosserie entsprach jedoch dem Stil der 1940er-Jahre mit in die vorderen Kotflügel integrierten Scheinwerfern und einem Kühlergrill aus 5 verchromten Querstäben. Sie erinnerte an die Karosserien der zeitgenössischen Ford-Limousinen aus den USA. Der wassergekühlte OHV-Vierzylinder-Reihenmotor mit 1089 cm³ Hubraum wurde vom Vorgänger übernommen und seine Leistung geringfügig auf 23,5 kW (32 PS) erhöht. Das Getriebe war allerdings nun direkt an den Motor angeflanscht, die Transaxle-Bauweise wurde also aufgegeben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann bei Škoda zunächst in geringem Umfang die Fertigung der Vorkriegsmodelle Rapid und Popular 995,[1] ab 1946 dann in großer Stückzahl der 1101. Dazu kam als weiteres Modell ab 1949 der Škoda 1102 Tudor mit Lenkradschaltung. Von beiden Modellen zusammen wurden insgesamt 67.000 Einheiten produziert.[2]
Die Produktion beider Modelle wurde 1952 eingestellt.
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