Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Škoda 1101 Tudor  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Škoda 1101 Tudor

Nach unten

Der Škoda 1101 Tudor  Empty Der Škoda 1101 Tudor

Beitrag  Andy Di Aug 02, 2016 7:35 pm

Der Škoda 1101 Tudor war der Nachfolger des Modells 1100 Popular. Der zweitürige Kompaktwagen wurde 1946 als zweitürige Limousine mit deutlich modernisierter Karosserie vom tschechoslowakischen Hersteller Škoda herausgebracht. Wie in den USA, wurde diese Bauform „Tudor“ (two-door) genannt.

Der Škoda 1101 Tudor  250px-%C5%A0koda_1101_tudor
Škoda 1101 "Tudor"
1101 Tudor / 1102 Tudor
Produktionszeitraum: 1946–1952
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,1 Liter (23,5 kW)
Länge: 4050 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1520 mm
Radstand:
Leergewicht: 940 kg
Vorgängermodell: Škoda Popular
Nachfolgemodell: Škoda 1200


Der Wagen hatte immer noch den vorne und hinten gegabelten Skelettrahmen seines Vorgängers aus geschweißten Stahl-U-Profilen mit Zentralrohr. Die neue Karosserie entsprach jedoch dem Stil der 1940er-Jahre mit in die vorderen Kotflügel integrierten Scheinwerfern und einem Kühlergrill aus 5 verchromten Querstäben. Sie erinnerte an die Karosserien der zeitgenössischen Ford-Limousinen aus den USA. Der wassergekühlte OHV-Vierzylinder-Reihenmotor mit 1089 cm³ Hubraum wurde vom Vorgänger übernommen und seine Leistung geringfügig auf 23,5 kW (32 PS) erhöht. Das Getriebe war allerdings nun direkt an den Motor angeflanscht, die Transaxle-Bauweise wurde also aufgegeben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann bei Škoda zunächst in geringem Umfang die Fertigung der Vorkriegsmodelle Rapid und Popular 995,[1] ab 1946 dann in großer Stückzahl der 1101. Dazu kam als weiteres Modell ab 1949 der Škoda 1102 Tudor mit Lenkradschaltung. Von beiden Modellen zusammen wurden insgesamt 67.000 Einheiten produziert.[2]

Die Produktion beider Modelle wurde 1952 eingestellt.

Der Škoda 1101 Tudor  800px-%C5%A0koda_Tudor_Cabrio_938%2C_2013_Oldtimer_Bohemia_Rally_38

Der Škoda 1101 Tudor  066-Skoda-Tudor-Ambulance-1948

Der Škoda 1101 Tudor  1024px-1951_Skoda_Tudor_1102_cabrio-coup%C3%A9_%28481607211%29

Der Škoda 1101 Tudor  800px-%C5%A0koda_Combat_Tudor_%287581431548%29

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten