Heinrich Ludwig Kleyer
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Aufklärung :: Deutsche NS Geschichte :: Mittelalter & Co. Deutschland
Seite 1 von 1
Heinrich Ludwig Kleyer
Heinrich Ludwig Kleyer (* 13. Dezember 1853 in Darmstadt; † 9. Mai 1932 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Konstrukteur, Maschinenbauer und Fabrikant.
Werdegang
Adlerwerke in der Kleyerstraße (2008)
Adler Mod. No. 7
Familiengrab
Wohnhaus von Heinrich Kleyer im Frankfurter Bahnhofsviertel am Wiesenhüttenplatz im Jahr 1894
Wohnhaus von Heinrich Kleyer in Frankfurt im Jahr 2009
Als fünftes Kind eines Mechanikers wuchs Kleyer in Darmstadt auf und studierte an der dortigen Technischen Hochschule. Hier schloss er sich dem Corps Rhenania an.[1] 1875 ging er nach Hamburg, um in dem Maschinen-Importhaus Biernatzki & Co. zu arbeiten, bevor er nach rund einjährigem Aufenthalt in den USA am 1. März 1880 eine Maschinen- und Fahrradhandlung gründete, aus der 1885/86 die erste deutsche Fahrradfabrik entstand, die Heinrich Kleyer GmbH. Kleyers Begeisterung für das Fahrrad wurde beim Besuch eines Hochradrennens in den Vereinigten Staaten geweckt. In Deutschland fuhr er selbst erfolgreich Radrennen und baute in Frankfurt ein Velodrom sowie eine Schul- und Schauradfahrbahn. 1881 gründete er den Frankfurter Bicycle Club.
Im Jahr 1886 brachte Kleyer unter dem Markennamen Adler sein erstes Fahrrad auf den Markt – ein Niederrad (im Gegensatz zu den damals noch gebräuchlichen Hochrädern). Als Erster in Deutschland stattete Kleyer Fahrräder mit Luftreifen aus und war 1893 Mitbegründer der in Hanau ansässigen Dunlop Pneumatic Tyre Comp. GmbH. Ab 1898 beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Motorrädern und Automobilen; die Herstellung von Autos begann 1900.
Außerdem hatte Heinrich Kleyer sehr früh die wirtschaftliche Bedeutung der Schreibmaschine für das sich industriell entwickelnde Deutschland erkannt. Bereits in den Jahren 1898 bis 1900 produzierten die Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer die erste Schreibmaschine auf der Grundlage der kanadischen Empire von Wellington Parker Kidder (einer Stoßstangenmaschine), die jedoch innerhalb kurzer Zeit qualitativ verbessert wurde und später als Adler Mod. No. 7 großen Absatz fand.
Um 1895 wurde das Unternehmen zur Aktiengesellschaft und firmierte unter dem Namen Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG. Nach Heinrich Kleyer wurde sein Sohn Erwin Kleyer einer der Direktoren der Adler-Werke sowie Rennfahrer und Kunstmäzen. Er war mit Bertel Kleyer verheiratet, die Kinderbücher entwarf.
Nach dem Zweiten Weltkrieg führten Erwin Kleyer und Willy Hof von den Adlerwerken Verhandlungen mit der amerikanischen Besatzungsmacht zur Errichtung des Hochhausdreiecks am Baseler Platz auf ehemaligem Firmengelände.[2]
1967 wurde in Frankfurt am Main die Heinrich-Kleyer-Schule eröffnet, ein Berufliches Gymnasium und eine Berufsschule für Maschinenbau, Metallbau, Feinwerktechnik, Kraftfahrzeugwesen, Augenoptik und Bahnbetrieb.
Schriften
Heinrich Kleyer: Die Geschichte des Fahrrades. Berlin: Verlag der Rad-Welt, 1917. 30 S.
Quelle
Werdegang
Adlerwerke in der Kleyerstraße (2008)
Adler Mod. No. 7
Familiengrab
Wohnhaus von Heinrich Kleyer im Frankfurter Bahnhofsviertel am Wiesenhüttenplatz im Jahr 1894
Wohnhaus von Heinrich Kleyer in Frankfurt im Jahr 2009
Als fünftes Kind eines Mechanikers wuchs Kleyer in Darmstadt auf und studierte an der dortigen Technischen Hochschule. Hier schloss er sich dem Corps Rhenania an.[1] 1875 ging er nach Hamburg, um in dem Maschinen-Importhaus Biernatzki & Co. zu arbeiten, bevor er nach rund einjährigem Aufenthalt in den USA am 1. März 1880 eine Maschinen- und Fahrradhandlung gründete, aus der 1885/86 die erste deutsche Fahrradfabrik entstand, die Heinrich Kleyer GmbH. Kleyers Begeisterung für das Fahrrad wurde beim Besuch eines Hochradrennens in den Vereinigten Staaten geweckt. In Deutschland fuhr er selbst erfolgreich Radrennen und baute in Frankfurt ein Velodrom sowie eine Schul- und Schauradfahrbahn. 1881 gründete er den Frankfurter Bicycle Club.
Im Jahr 1886 brachte Kleyer unter dem Markennamen Adler sein erstes Fahrrad auf den Markt – ein Niederrad (im Gegensatz zu den damals noch gebräuchlichen Hochrädern). Als Erster in Deutschland stattete Kleyer Fahrräder mit Luftreifen aus und war 1893 Mitbegründer der in Hanau ansässigen Dunlop Pneumatic Tyre Comp. GmbH. Ab 1898 beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Motorrädern und Automobilen; die Herstellung von Autos begann 1900.
Außerdem hatte Heinrich Kleyer sehr früh die wirtschaftliche Bedeutung der Schreibmaschine für das sich industriell entwickelnde Deutschland erkannt. Bereits in den Jahren 1898 bis 1900 produzierten die Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer die erste Schreibmaschine auf der Grundlage der kanadischen Empire von Wellington Parker Kidder (einer Stoßstangenmaschine), die jedoch innerhalb kurzer Zeit qualitativ verbessert wurde und später als Adler Mod. No. 7 großen Absatz fand.
Um 1895 wurde das Unternehmen zur Aktiengesellschaft und firmierte unter dem Namen Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG. Nach Heinrich Kleyer wurde sein Sohn Erwin Kleyer einer der Direktoren der Adler-Werke sowie Rennfahrer und Kunstmäzen. Er war mit Bertel Kleyer verheiratet, die Kinderbücher entwarf.
Nach dem Zweiten Weltkrieg führten Erwin Kleyer und Willy Hof von den Adlerwerken Verhandlungen mit der amerikanischen Besatzungsmacht zur Errichtung des Hochhausdreiecks am Baseler Platz auf ehemaligem Firmengelände.[2]
1967 wurde in Frankfurt am Main die Heinrich-Kleyer-Schule eröffnet, ein Berufliches Gymnasium und eine Berufsschule für Maschinenbau, Metallbau, Feinwerktechnik, Kraftfahrzeugwesen, Augenoptik und Bahnbetrieb.
Schriften
Heinrich Kleyer: Die Geschichte des Fahrrades. Berlin: Verlag der Rad-Welt, 1917. 30 S.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36060
Anmeldedatum : 03.04.11
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Aufklärung :: Deutsche NS Geschichte :: Mittelalter & Co. Deutschland
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 9:33 pm von Andy
» R.I.P. Heiko Reineke
Sa Sep 21, 2024 8:03 am von Admin
» BossHoss V8 DLT in Mecklenburg-Vorpommern, Texas MV, Elefantenhof, Rauchhaus, BossHoss motorcycle
So Jun 16, 2024 5:16 am von Andy
» R.I.P. Karin
Sa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker