Der Champion 250
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Der Champion 250
Der Champion 250 ist ein Automodell der Automarke Champion vom Hermann-Holbein-Fahrzeugbau. Er erschien im März 1950 zusammen mit dem Champion 250 S als Nachfolger des Champion Ch-2. Im Dezember 1950 übernahm die Champion-Automobilbau GmbH die Produktion. Im März 1951 endete die Produktion.
Champion 250 von 1950
250
Produktionszeitraum: 1950–1951
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,25 Liter (4,75 kW)
Länge: 2850 mm
Breite: 1360 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 260 kg
Vorgängermodell: Champion Ch-2
Nachfolgemodell: keines
Karosserie
Die offene Karosserie ohne Türen bot Platz für zwei Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 285 cm, die Fahrzeugbreite 136 cm und die Fahrzeughöhe mit Verdeck 128 cm. Bei einem Leergewicht von 260 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 435 kg.
Antrieb
Der luft- bzw. gebläsegekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Triumph verfügte über 248 cm³ Hubraum und leistete 4,75 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 2650 DM. Es entstanden zwischen März 1950 und März 1951 267 Exemplare des Modells 250 und des davon abgeleiteten, stärker motorisierten Modells 250 S.
Lizenzfertigung
Die Automobilfabrik Perl aus Österreich fertigte zwischen 1951 und 1954 etwa 100 Exemplare dieses Modells in Lizenz.
Quelle
Champion 250 von 1950
250
Produktionszeitraum: 1950–1951
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,25 Liter (4,75 kW)
Länge: 2850 mm
Breite: 1360 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 260 kg
Vorgängermodell: Champion Ch-2
Nachfolgemodell: keines
Karosserie
Die offene Karosserie ohne Türen bot Platz für zwei Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 285 cm, die Fahrzeugbreite 136 cm und die Fahrzeughöhe mit Verdeck 128 cm. Bei einem Leergewicht von 260 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 435 kg.
Antrieb
Der luft- bzw. gebläsegekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Triumph verfügte über 248 cm³ Hubraum und leistete 4,75 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 2650 DM. Es entstanden zwischen März 1950 und März 1951 267 Exemplare des Modells 250 und des davon abgeleiteten, stärker motorisierten Modells 250 S.
Lizenzfertigung
Die Automobilfabrik Perl aus Österreich fertigte zwischen 1951 und 1954 etwa 100 Exemplare dieses Modells in Lizenz.
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