Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der ZF Champion Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der ZF Champion

Nach unten

Der ZF Champion Empty Der ZF Champion

Beitrag  checker Fr Mai 20, 2016 4:12 am

Der ZF Champion ist ein Automodell, das von der Zahnradfabrik Friedrichshafen AG (heute ZF Friedrichshafen AG) im Sommer 1946 entwickelt wurde. Der Rennfahrer Hermann Holbein übernahm die Weiterentwicklung des Modells und produzierte ab 1949 in seinem Unternehmen Hermann-Holbein-Fahrzeugbau den Champion Ch-1, der unter der Automarke Champion vermarktet wurde.

Der ZF Champion 800px-ZF_1946_vorne
ZF Champion (Nachbau)
ZF Champion
Produktionszeitraum: 1946
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,2 Liter (3,7 kW)
Länge: 1980 mm
Breite: 1360 mm
Höhe: 940 mm
Radstand: 1600 mm
Leergewicht: 170 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Champion Ch-1



Karosserie

Die offene Karosserie ohne Türen bot Platz für zwei Personen.
Maße und Gewichte

Bei einem Radstand von 160 cm und einer Spurbreite von 115 cm betrug die Fahrzeuglänge 198 cm, die Fahrzeugbreite 136 cm und die Fahrzeughöhe ohne Verdeck 94 cm. Bei einem Leergewicht von 170 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht etwa 250 kg.
Antrieb

Der luftgekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Triumph verfügte über 196 cm³ Hubraum und leistete 3,7 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Zweiganggetriebe die differenziallose Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug über 50 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 3 Liter auf 100 km angegeben.
Stückzahl

Es entstanden im Sommer 1946 drei bis fünf Exemplare. Im Jahre 2005 stellte das Unternehmen einen Nachbau her.

Der ZF Champion 800px-ZF_Champion_1946-1948_seitlich

Der ZF Champion 800px-ZF_1946_hinten

Der ZF Champion 800px-ZF_Champion_Interieur

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten