Der Champion 400
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Der Champion 400
Wir hattern schon mal vom Der Champion 400 H berichtet,hier nun das Model ohne H bzw. den Vorgänger
Der Champion 400 ist ein Automodell der Automarke Champion von der Champion-Automobilbau GmbH. Er erschien im Mai 1950 als Nachfolger des Champion 400 (Vorserie). Im Dezember 1952 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG die Produktion. Im Mai 1953 endete die Produktion. Nachfolger war der Champion 400 H.
Champion 400 von 1952
400
Produktionszeitraum: 1950–1953
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (10,5 kW)
Länge: 3180 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 495 kg
Vorgängermodell: Champion 400 (Vorserie)
Nachfolgemodell: Champion 400 H
frühe Ausführung mit anderer Frontgestaltung
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen. Drauz aus Heilbronn fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 318 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 495 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 750 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von ILO verfügte über 398 cm³ Hubraum und leistete 10,5 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 3750 DM, ab Juli 1952 3995 DM. Es entstanden zwischen Februar 1951 und Mai 1953 1904 Exemplare.
Quelle
Der Champion 400 ist ein Automodell der Automarke Champion von der Champion-Automobilbau GmbH. Er erschien im Mai 1950 als Nachfolger des Champion 400 (Vorserie). Im Dezember 1952 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG die Produktion. Im Mai 1953 endete die Produktion. Nachfolger war der Champion 400 H.
Champion 400 von 1952
400
Produktionszeitraum: 1950–1953
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (10,5 kW)
Länge: 3180 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 495 kg
Vorgängermodell: Champion 400 (Vorserie)
Nachfolgemodell: Champion 400 H
frühe Ausführung mit anderer Frontgestaltung
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen. Drauz aus Heilbronn fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 318 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 495 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 750 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von ILO verfügte über 398 cm³ Hubraum und leistete 10,5 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 3750 DM, ab Juli 1952 3995 DM. Es entstanden zwischen Februar 1951 und Mai 1953 1904 Exemplare.
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