Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde

Nach unten

Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde Empty Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde

Beitrag  Andy Fr Okt 21, 2016 7:37 pm

Die Bahnstrecke Schandelah–Oebisfelde war eine knapp 30 Kilometer lange Nebenbahn im Osten des heutigen Niedersachsen. Der Bahnhof Oebisfelde gehört heute zu Sachsen-Anhalt.

Die Verbindung wurde am 1. Oktober 1902 von der Preußischen Staatsbahn zu Erschließung der ländlichen Region eröffnet. Sie verband dabei ihr Einzugsgebiet über die Bahnstrecke Braunschweig–Magdeburg mit Braunschweig, am Nordostende schloss sie an die Berlin-Lehrter Eisenbahn an.

1945 wurde die Bahnstrecke kurz vor ihrem östlichen Endbahnhof Oebisfelde durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Der Verkehr wurde östlich von Velpke eingestellt. 1953 wurde die befahrene Strecke wieder knapp drei Kilometer in Richtung Grenze verlängert und ein zusätzlicher Halt in Grafhorst eingerichtet, der denjenigen an der ebenfalls eingestellten Bahnstrecke Wittingen–Oebisfelde ersetzte.

Dies war noch nicht zufriedenstellend, und so wurde 1955 eine Verbindungskurve an die Hauptstrecke nach Wolfsburg gelegt. Grafhorst verlor seinen Bahnanschluss endgültig. Die Bundesbahn bot zeitweilig einen Ringverkehr von Braunschweig über Schandelah, Velpke, Wolfsburg und die Schuntertalbahn zurück nach Braunschweig an.

Auch dies konnte die Nachfrage nicht so weit erhöhen, dass die Bundesbahn die Strecke behalten hätte. Am 29. September 1975 wurde der Personenverkehr aufgegeben. Im Güterverkehr wurde zuletzt bis Ende 1987 die Zuckerfabrik in Klein Twülpstedt von Norden her bedient. Am 31. Dezember 1987 wurde der Güterverkehr zwischen Schandelah und Klein Twülpstedt, am 31. Mai 1992 zwischen dem Abzweig Grafhorst und Klein Twülpstedt offiziell eingestellt.

Nach der Wiedervereinigung wurde zeitweilig diskutiert, die Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin mit einem Abzweig über Velpke an Braunschweig anzuschließen, der die alte Trasse teilweise genutzt hätte. Die Stadt Wolfsburg befürwortete stattdessen die Weddeler Schleife, die einen ICE-Halt in Wolfsburg und eine Anbindung des Güterverkehrs auch in Richtung Braunschweig ermöglicht, und setzte sich durch.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten