Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing)
Seite 1 von 1
Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing)
Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing) ist ein 1982 in Leonberg gegründeter deutscher Automobilhersteller. Seit 2005 befindet sich der Firmensitz in Hildesheim.
Isdera Erator GTE
Isdera Imperator mit Mercedes-Stern
Isdera Commendatore 112i
Geschichte
Eberhard Schulz, Entwickler bei Porsche, stellte bereits 1969 seinen ersten eigenen Sportwagen vor, den Erator GTE.[1] Bei der Entwicklung hatte er auf erprobte Serientechnik von Porsche und Mercedes-Benz zurückgegriffen. 1978 gelang ihm in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Unternehmen B&B Automobiltechnik der Durchbruch mit seiner Vorstellung der Studie CW 311.
Mit dieser Erfahrung gründete Schulz 1982 sein eigenes Ingenieurbüro, das er am 30. November 1983 als GmbH eintragen ließ. Als Logo wählte er einen Adler auf blauem Hintergrund. 1983 debütierte der Spyder, 1984 der Imperator (eine Weiterentwicklung des CW 311), 1993 der Commendatore und 2006 der Autobahnkurier.
Neben der Produktion von Isdera-Fahrzeugen ist Eberhard Schulz weiterhin auch als Entwickler für die Automobilindustrie tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kunstmalerei.
Entwicklungen
1968–1969: Isdera Erator GTE
1982–1992: Isdera Spyder
ab 1983: Isdera Imperator 108i
ab 1993: Isdera Commendatore 112i
2006: Isdera Autobahnkurier 116i
Quelle
Isdera Erator GTE
Isdera Imperator mit Mercedes-Stern
Isdera Commendatore 112i
Geschichte
Eberhard Schulz, Entwickler bei Porsche, stellte bereits 1969 seinen ersten eigenen Sportwagen vor, den Erator GTE.[1] Bei der Entwicklung hatte er auf erprobte Serientechnik von Porsche und Mercedes-Benz zurückgegriffen. 1978 gelang ihm in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Unternehmen B&B Automobiltechnik der Durchbruch mit seiner Vorstellung der Studie CW 311.
Mit dieser Erfahrung gründete Schulz 1982 sein eigenes Ingenieurbüro, das er am 30. November 1983 als GmbH eintragen ließ. Als Logo wählte er einen Adler auf blauem Hintergrund. 1983 debütierte der Spyder, 1984 der Imperator (eine Weiterentwicklung des CW 311), 1993 der Commendatore und 2006 der Autobahnkurier.
Neben der Produktion von Isdera-Fahrzeugen ist Eberhard Schulz weiterhin auch als Entwickler für die Automobilindustrie tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kunstmalerei.
Entwicklungen
1968–1969: Isdera Erator GTE
1982–1992: Isdera Spyder
ab 1983: Isdera Imperator 108i
ab 1993: Isdera Commendatore 112i
2006: Isdera Autobahnkurier 116i
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing)
» Isdera Autobahnkurier 116i, die rasende Rarität
» Esram Racing Products
» Isdera Autobahnkurier 116i, die rasende Rarität
» Esram Racing Products
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy