Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die Ryūsei Maru Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Ryūsei Maru

Nach unten

Die Ryūsei Maru Empty Die Ryūsei Maru

Beitrag  checker Di Nov 29, 2016 12:20 pm

Die Ryūsei Maru (jap. 隆西丸) war ein japanisches Handelsschiff, das am 25. Juni 1944 vom US-amerikanischen U-Boot Rasher versenkt wurde, wobei rund 5.000 Menschen ums Leben kamen.

Ryūsei Maru
Schiffsdaten
Flagge Norwegen Norwegen
Japanisches Kaiserreich Japan
andere Schiffsnamen

Bra-Kar (1911)
Havø (1916)
Mabuhay II (1935)
Schiffstyp Stückgutschiff
Eigner Matsumoto Masaichi, Kobe
Bauwerft Tyne Iron Shipbuilding Company, Willington Quay
Baunummer 177
Stapellauf 14. Februar 1911
Übernahme März 1911
Verbleib 1944 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
117,35 m (Lüa)
Breite 15,54 m
Seitenhöhe 8,41 m
Vermessung 4.777 BRT, 2.992 NRT
Maschine
Maschine 1 × Dreifachexpansions-Dampfmaschine (J. Dickinson & Sons, Sunderland)
Propeller 1 × Festpropeller
Sonstiges
Klassifizierungen

Nippon Kaiji Kyōkai


Geschichte
Das Schiff wurde 1911 auf der Willington-Quay-Werft der Tyne Iron Shipbuilding Company am Tyne gebaut und im März 1911 an die Gesellschaft A/S Bonheur abgeliefert. Auftraggeber des Schiffes war die norwegische Reederei Fred Olsen aus Christiania (Oslo). 1916 erwarb Henrik Østervold aus Christiania das Schiff und benannte es in Havø um. Vier Jahre später wurde die Havø auf Henrik Østervold’s Rederi in Bergen übertragen. Nach knapp zwei Jahrzehnten veräußerte Ostervold das Schiff 1935 an die Far Eastern Steamship Company von Johan Gran aus Bergen, die das Schiff als Mabuhay II weiterbetrieb.

Die Ryūsei Maru 220px-USS_Rasher%3B0826901
Das U-Boot Rasher

Im Jahr 1938 erwarb Matsumoto Masaichi aus Kōbe das Schiff und gab ihm den Namen Ryūsei Maru. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schiff militärisch genutzt. Im Juni 1944 fuhr es als Truppentransporter mit etwa 6.600 japanischen Soldaten an Bord in einem Konvoi von Surabaya nach Ambon. Das US-amerikanische U-Boot Rasher sichtete den Konvoi am 25. Juni gegen 17:30 Uhr bei Lombok (Indonesien) und versenkte zunächst die Tango Maru gegen 19:43 Uhr auf Position ♁7° 41′ S, 115° 10′ O, wobei rund 3.000 Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene starben. Unmittelbar danach torpedierte das U-Boot unter dem Kommando von Lieutenant Commander Willard Laughon die Ryusei Maru, bei deren Versenkung auf Position ♁7° 33′ S, 115° 9′ O weitere 4.998 Menschen starben.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten