Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt

Nach unten

Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt Empty Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt

Beitrag  Andy Mi Dez 14, 2016 11:18 pm

T3 ist die Bezeichnung einer Straßenbahnbaureihe des tschechoslowakischen Herstellers ČKD Tatra. Der T3 ist eine Weiterentwicklung des nach dem amerikanischen PCC-System konstruierten T2. Der T3 wurde zwischen 1960 und 1990 gebaut, insgesamt 13.991 Triebwagen und 122 Beiwagen. So konkurriert die Baureihe mit den russischen KTM-5 um den Rang des in größter Stückzahl gebauten Straßenbahnwagens der Welt.

Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt 300px-Tram_Tatra_T3_Praha_6102
T3 in Prag
Anzahl: 13.991 Tw
122 Bw
Hersteller: ČKD Tatra
Baujahr(e): 1960–1990
Achsformel: Bo'Bo' (Tw)
2'2' (Bw)
Länge: 14.000 mm
Höhe: 3.050 mm
Breite: 2.500 mm
Drehzapfenabstand: 6.400 mm
Drehgestellachsstand: 1.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55–65 km/h (je nach Ausführung)
Stundenleistung: 160 kW
Motorentyp: TE 022
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Betriebsart: Einrichtungsfahrzeug
Sitzplätze: 21 (T3), 34 (T3SU)
28–27 (T3D),
29 (B3D)
Stehplätze: 87 (T3), 59 (T3SU)
103–105 (52) (T3D),
112 (60) (B3D),
96 (B3YU)


Typen
T3

Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt 800px-8332_Behleradska
Heck eines Prager T3, Baujahr 1983

n den T3 wurden folgende Anforderungen gestellt: Die Wagen sollten zwar die gleiche Kapazität wie die Fahrzeuge des Vorgängertyps T2 besitzen, aber leichter sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden beispielsweise dünnere Fahrzeugwände und Polstersitze aus Kunststoff eingebaut. Der T3 wurde an alle Straßenbahnbetriebe der ehemaligen ČSSR ausgeliefert, am stärksten war er in Prag mit über 1000 Fahrzeugen vertreten. Der T3 bildet, inzwischen oft in vielfältigen Formen modernisiert, in den tschechischen Betrieben immer noch das Rückgrat.
T3SU

Ähnlich wie bei den T2SU wurden auch die ersten T3SU mit zwei anstatt mit drei Türen pro Wagen ausgeliefert. Später wurden die Wagen allerdings auch mit einer dritten Tür ausgeliefert. Die Fahrzeuge hatten eine abgetrennte Fahrerkabine und waren den Witterungsbedingungen angepasst. Insgesamt wurden 11.368 T3SU ausgeliefert, das ist weltweit die größte Stückzahl eines einheitlichen Straßenbahnwagens.

Der T3SU wurde ab 1963 zunächst nach Moskau und später an 33 weitere sowjetische Städte ausgeliefert.
T3SUCS

1976 wurde die Produktion des T3 eingestellt und neuere Fahrzeugtypen gebaut. 1980 wurde mit zwei Triebwagen für die slowakische Stadt Košice eine erste Ausnahme gebildet. Ab 1985 sollte die Produktion des KT8D5 anlaufen. Da diese sich jedoch verzögerte, mussten andere Fahrzeuge her. Eine Herstellung von T3 wollte man eigentlich nicht fortführen, da man auf mehr Einnahmen durch höhere Preise setzte. So entstand der Typ T3SUCS. Er unterscheidet sich nur in einigen wenigen Details vom originalen T3. Die geschlossene Fahrerkabine wurde beibehalten, alle Fahrzeuge haben drei Türen. Traktionsbildung mit gleichen Wagen ist problemlos möglich und wurde und wird praktiziert.

Weiteres zu dieser Geschichte im Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T3

Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten