Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt
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Die Tatra T3, eines der meist gebauten Straßenbahnwagen der Welt
T3 ist die Bezeichnung einer Straßenbahnbaureihe des tschechoslowakischen Herstellers ČKD Tatra. Der T3 ist eine Weiterentwicklung des nach dem amerikanischen PCC-System konstruierten T2. Der T3 wurde zwischen 1960 und 1990 gebaut, insgesamt 13.991 Triebwagen und 122 Beiwagen. So konkurriert die Baureihe mit den russischen KTM-5 um den Rang des in größter Stückzahl gebauten Straßenbahnwagens der Welt.
T3 in Prag
Anzahl: 13.991 Tw
122 Bw
Hersteller: ČKD Tatra
Baujahr(e): 1960–1990
Achsformel: Bo'Bo' (Tw)
2'2' (Bw)
Länge: 14.000 mm
Höhe: 3.050 mm
Breite: 2.500 mm
Drehzapfenabstand: 6.400 mm
Drehgestellachsstand: 1.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55–65 km/h (je nach Ausführung)
Stundenleistung: 160 kW
Motorentyp: TE 022
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Betriebsart: Einrichtungsfahrzeug
Sitzplätze: 21 (T3), 34 (T3SU)
28–27 (T3D),
29 (B3D)
Stehplätze: 87 (T3), 59 (T3SU)
103–105 (52) (T3D),
112 (60) (B3D),
96 (B3YU)
Typen
T3
Heck eines Prager T3, Baujahr 1983
n den T3 wurden folgende Anforderungen gestellt: Die Wagen sollten zwar die gleiche Kapazität wie die Fahrzeuge des Vorgängertyps T2 besitzen, aber leichter sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden beispielsweise dünnere Fahrzeugwände und Polstersitze aus Kunststoff eingebaut. Der T3 wurde an alle Straßenbahnbetriebe der ehemaligen ČSSR ausgeliefert, am stärksten war er in Prag mit über 1000 Fahrzeugen vertreten. Der T3 bildet, inzwischen oft in vielfältigen Formen modernisiert, in den tschechischen Betrieben immer noch das Rückgrat.
T3SU
Ähnlich wie bei den T2SU wurden auch die ersten T3SU mit zwei anstatt mit drei Türen pro Wagen ausgeliefert. Später wurden die Wagen allerdings auch mit einer dritten Tür ausgeliefert. Die Fahrzeuge hatten eine abgetrennte Fahrerkabine und waren den Witterungsbedingungen angepasst. Insgesamt wurden 11.368 T3SU ausgeliefert, das ist weltweit die größte Stückzahl eines einheitlichen Straßenbahnwagens.
Der T3SU wurde ab 1963 zunächst nach Moskau und später an 33 weitere sowjetische Städte ausgeliefert.
T3SUCS
1976 wurde die Produktion des T3 eingestellt und neuere Fahrzeugtypen gebaut. 1980 wurde mit zwei Triebwagen für die slowakische Stadt Košice eine erste Ausnahme gebildet. Ab 1985 sollte die Produktion des KT8D5 anlaufen. Da diese sich jedoch verzögerte, mussten andere Fahrzeuge her. Eine Herstellung von T3 wollte man eigentlich nicht fortführen, da man auf mehr Einnahmen durch höhere Preise setzte. So entstand der Typ T3SUCS. Er unterscheidet sich nur in einigen wenigen Details vom originalen T3. Die geschlossene Fahrerkabine wurde beibehalten, alle Fahrzeuge haben drei Türen. Traktionsbildung mit gleichen Wagen ist problemlos möglich und wurde und wird praktiziert.
Weiteres zu dieser Geschichte im Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T3
T3 in Prag
Anzahl: 13.991 Tw
122 Bw
Hersteller: ČKD Tatra
Baujahr(e): 1960–1990
Achsformel: Bo'Bo' (Tw)
2'2' (Bw)
Länge: 14.000 mm
Höhe: 3.050 mm
Breite: 2.500 mm
Drehzapfenabstand: 6.400 mm
Drehgestellachsstand: 1.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55–65 km/h (je nach Ausführung)
Stundenleistung: 160 kW
Motorentyp: TE 022
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Betriebsart: Einrichtungsfahrzeug
Sitzplätze: 21 (T3), 34 (T3SU)
28–27 (T3D),
29 (B3D)
Stehplätze: 87 (T3), 59 (T3SU)
103–105 (52) (T3D),
112 (60) (B3D),
96 (B3YU)
Typen
T3
Heck eines Prager T3, Baujahr 1983
n den T3 wurden folgende Anforderungen gestellt: Die Wagen sollten zwar die gleiche Kapazität wie die Fahrzeuge des Vorgängertyps T2 besitzen, aber leichter sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden beispielsweise dünnere Fahrzeugwände und Polstersitze aus Kunststoff eingebaut. Der T3 wurde an alle Straßenbahnbetriebe der ehemaligen ČSSR ausgeliefert, am stärksten war er in Prag mit über 1000 Fahrzeugen vertreten. Der T3 bildet, inzwischen oft in vielfältigen Formen modernisiert, in den tschechischen Betrieben immer noch das Rückgrat.
T3SU
Ähnlich wie bei den T2SU wurden auch die ersten T3SU mit zwei anstatt mit drei Türen pro Wagen ausgeliefert. Später wurden die Wagen allerdings auch mit einer dritten Tür ausgeliefert. Die Fahrzeuge hatten eine abgetrennte Fahrerkabine und waren den Witterungsbedingungen angepasst. Insgesamt wurden 11.368 T3SU ausgeliefert, das ist weltweit die größte Stückzahl eines einheitlichen Straßenbahnwagens.
Der T3SU wurde ab 1963 zunächst nach Moskau und später an 33 weitere sowjetische Städte ausgeliefert.
T3SUCS
1976 wurde die Produktion des T3 eingestellt und neuere Fahrzeugtypen gebaut. 1980 wurde mit zwei Triebwagen für die slowakische Stadt Košice eine erste Ausnahme gebildet. Ab 1985 sollte die Produktion des KT8D5 anlaufen. Da diese sich jedoch verzögerte, mussten andere Fahrzeuge her. Eine Herstellung von T3 wollte man eigentlich nicht fortführen, da man auf mehr Einnahmen durch höhere Preise setzte. So entstand der Typ T3SUCS. Er unterscheidet sich nur in einigen wenigen Details vom originalen T3. Die geschlossene Fahrerkabine wurde beibehalten, alle Fahrzeuge haben drei Türen. Traktionsbildung mit gleichen Wagen ist problemlos möglich und wurde und wird praktiziert.
Weiteres zu dieser Geschichte im Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_T3
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