Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Waldemar Hecker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Waldemar Hecker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Waldemar Hecker Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Waldemar Hecker Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Waldemar Hecker Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Waldemar Hecker Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Waldemar Hecker Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Waldemar Hecker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Waldemar Hecker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Waldemar Hecker

Nach unten

Waldemar Hecker Empty Waldemar Hecker

Beitrag  checker Sa Apr 16, 2016 11:45 pm

Waldemar Hecker (* 2. Oktober 1873 in Görlitz; † 20. September 1958 in Johannisberg, Rheingaukreis) war ein deutscher Bildhauer, Hochschullehrer, Kabarettist und Filmregisseur.
Leben und Werk

Waldemar Hecker wurde als zweites Kind der Eheleute Ewald Hecker und Henriette Hecker, geb. Leonhardt, geboren. Der Vater, der in den Wintermonaten in Wiesbaden praktizierte, hatte im Jahre 1881 die ehemalige Wasserheilanstalt Bad Johannisberg (etwa eine Stunde von Wiesbaden entfernt am Südhang des Taunus gelegen) erworben. Er wandelte diese Anstalt in eine offene Kuranstalt für Nervenleidende um.

Dem Wunsch seines Vaters, ebenfalls Mediziner zu werden, folgte Waldemar Hecker nicht, denn er entschied sich für das Bildhauerstudium. Ab 1893 studierte er an den Akademien für bildende Künste in Düsseldorf und Karlsruhe. 1896 floh er aus einer sechsmonatigen Festungshaft nach Paris. Er wurde Schüler und Ateliergehilfe bei Auguste Rodin. In dieser Zeit entstanden einige Plastiken; erhalten ist das Portrait einer Tänzerin der Pariser Oper.

1900 heiratete er Grete Rössner, im gleichen Jahr wurde sein Sohn Hanns geboren (der 1931 die Tochter des Malers Lovis Corinth und der Malerin Charlotte Berend heiratete). 1902 kam der zweite Sohn Heinz zur Welt. In dieser Zeit lebte die Familie in München. Zusammen mit Wilhelm Hüsgen leitete er die Bildhauerschule Hecker-Hüsgen. Mit Wassily Kandinsky gehörte er 1903 zum Gründerkreis der Münchner Künstlervereinigung Phalanx. Durch die Freundschaft mit Wilhelm Hüsgen und Willy Rath kam er 1901 für zwei Jahre zu den Elf Scharfrichtern und wurde bei ihnen „Henkersknecht“.

Schließlich gelang ihm Anfang 1912 der Sprung in die noch weitgehend unentwickelte Filmbranche. Von der Berliner Produktionsfirma Continental-Kunstfilm GmbH erhielt er zu diesem Zeitpunkt einen Regievertrag; in dem ersten Titanic-Film der Kinogeschichte, der Continental-Produktion In Nacht und Eis vom Mai/Juni 1912, übernahm Hecker eine Filmrolle. Zum Jahresbeginn 1914 wechselte Hecker den Arbeitgeber und stellte für den Berliner Produzenten Karl Werner einige Filmabenteuer rund um den Detektiv Charlie Groß her, inszenierte aber auch die eine oder andere harmlose Lustspielposse. Hecker blieb dem Film nur wenige Jahre treu, dann verlor er schlagartig das Interesse.

Kurz nach Kriegsende 1918, als die revolutionäre Grundstimmung große Freiheiten jenseits starrer Zensurbeschränkungen erlaubte, kehrte Hecker zur Kleinkunst zurück und beteiligte sich an dem (unter Max Reinhardts Intendanz agierenden) Berliner Kabarett Schall und Rauch. Schließlich kehrte Hecker dem Theater endgültig den Rücken zu und konzentrierte sich in seinen verbleibenden Lebensjahrzehnten auf die Bildhauertätigkeit. Während er im 3. Reich weiterhin in der Reichshauptstadt (Berlin W 30, Bayerischer Platz 4) ansässig war, ging Waldemar Hecker nach dem Krieg nach Westdeutschland zurück und ließ sich im Rheingau nieder.

Hecker war seit 1912 mit Irene Figdor verheiratet und hatte mit ihr vier Kinder. Am 20. September 1958 starb er in Johannisberg am Rhein. Eine seiner letzten Reliefarbeiten schmückt noch heute das Grab seiner Eltern in Wiesbaden und zeigt Heckers Kinder, die singend der untergehenden Sonne nachschauen.
Filme (als Regisseur)

1912: Schlau-Mayer
1912: Der Mann in der Flasche
1912: In Nacht und Eis (nur Schauspieler)
1913: Fabrik-Marianne
1913: Vendetta
1914: Das Hochstapler-Trio
1914: Der Lumpenbaron
1914: Und der Mond lacht dazu
1914: Die Fledermäuse von Rondshill
1914: Wer ist Zwiebelbaum ?
1914: Der dritte Leutnant -- meine Frau
1915: Der Geisterseher
1915: Mieze Strempels Werdegang
1916: Das Geheimnis der Venus
1917: Die Marokkodeutschen in der Gewalt der Franzosen (Kurzdokumentarfilm)
1919: Die geheimnisvolle Kugel
1920: Ihr tollster Trick


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten