Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax

Nach unten

Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  Empty Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax

Beitrag  Andy Di Feb 04, 2014 11:58 pm

Ohne das Saxophon wäre die Musik wohl deutlich ärmer. Erfunden wurde dieses legendäre Instrument von einem Belgier, von Adolphe Sax. Er kam in Dinant an der Maas auf die Welt und galt bereits als Kind als musikalisches Ausnahmetalent. Mit seiner Erfindung legte er den Grundstein für viele weitere Talente dieser Art. Gebracht hat es ihm nichts, denn er starb völlig verarmt und vergessen am 4. Februar 1894.

Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  2892043804

Charlie Parker, Stan Getz, Cannonball Adderley, Wayne Shorter, John Coltrane, Branford Marsalis und viele andere wären wohl kaum prägende Figuren des Jazz geworden, wenn sie nicht zum Saxophon gegriffen hätten. Doch nicht nur die Jazzmusik wurde durch dieses Instrument aus Belgien geprägt, sondern auch die Militärmusik. Gerade sie erfuhr mit der Erfindung des Saxophons im 19. Jahrhundert eine klangliche Runderneuerung. Der Jazz kam erst viele Jahrzehnte später.

Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  1973285987



Adolphe Sax kam am 6. November 1814 in Dinant an der Maas als erstes von 11 Kindern seiner Familie zur Welt. Sein Vater war ein verarmter Instrumentenbauer, doch die Nähe zur Musik bestimmte dadurch den Weg des Kindes. Adolphe Sax war bereits in jungen Jahren ein begnadeter Klarinettist und schon mit 14 Jahren durfte er an der Königlichen Musikschule in Brüssel studieren.

Doch dem jungen Talent reichte der Klang der Klarinette nicht. In der Werkstatt seines Vaters in Brüssel, wohin die Familie 1835 umgezogen war, bastelte er jahrelang an einem Instrument auf Basis der Klarinette, das aber kräftiger und voller klingen sollte. Er dengelte eine Art Klarinette aus Blech und vereinfachte die Struktur der Blätter. Dadurch klang das Instrument kräftiger und durchdringender, auch wenn die Töne an sich weicher waren.
Paris

In Belgien stieß Adolphe Sax mit seinem 1840 erfundenen neuen Instrument auf wenig Interesse. In Paris jedoch fand er Kunden für sein Instrument: Die Armee. Sax konnte eine Zeit lang die Militärkapellen der französischen Armee beliefern und auch der Komponist Hector Berlioz schwärmte für den Klang des Instruments. Doch in der Welt der Opern oder Operetten fand das Instrument des jungen Belgiers nur langsam seinen Weg. Allerdings verlief seine sonstige berufliche Karriere in der französischen Hauptstadt sehr gut. Er war u.a. Musiklehrer am Pariser Konservatorium und Direktor des Bühnenorchesters an der Pariser Oper.


Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  3858539085



1846 meldete Adolphe Sax ein Patent auf sein Instrument an. Dieses Patent wurde am 21. März 1846 unter der Nummer 3226 vom französischen Patentamt angenommen. Mittlerweile stellte er Saxophone in acht verschiedenen Größen und Bau- und Tonarten her. Doch sein Erfolg brachte Neider und Konkurrenten auf den Plan, die ihm seine Erfindung streitig machen wollten. Sax durchlebte jahrelange Rechtsstreitigkeiten, die er allerdings alle gewann. Doch in dieser Zeit ging seine Gesundheit zurück. Zudem verlor er an den nicht enden wollenden Prozessen viel Geld. Sein ausschweifender Lebensstil in Paris sorgte ebenfalls nicht gerade dafür, dass sich seine Konten erholten und auch körperlich hinterließ dieses Leben weiter seine Spuren.

Im Jahre 1870 begann der Deutsch-Französische Krieg, den Frankreich verlor. Die dadurch geschwächte französische Armee brauchte erst einmal keine Saxophone mehr und damit verlor Adolphe Sax in dieser Zeit seinen Hauptkunden. Überdies verschlechterte sich die Wirtschaftslage in Frankreich durch den verlorenen Waffengang und das Unternehmen des Instrumentenbauers ging pleite. Am 4. Februar 1894 starb Adolphe Sax vergessen, verarmt und vereinsamt in Paris. Die Jazzmusik und den völlig neuen Schwung, den seine Erfindung erfuhr und bis heute erfährt, erlebte er nicht mehr.

“Adolphe Sax & Cie.”

Vor 120 Jahren starb Adolphe Sax  1377392185



Inzwischen ist die Saxophonmanufaktur “Adolphe Sax & Cie.” wieder in Belgien zuhause. 2012 holte der Westflame Karel Goetghebeur die Marke zurück, als er herausfand, dass die Rechte dafür frei waren. Er übernahm diese Rechte und hofft eines Tages auch wieder Saxophone in Belgien herstellen zu können. Derzeit lässt er seine Instrumente noch in Asien produzieren.

Goetghebeur, Sohn eines Schiffsbauers aus Ostende, hat sich inzwischen in Brügge niedergelassen, von wo aus er Saxophone der Manufaktur “Adolphe Sax & Cie.” weltweit vertreibt. Karel Goetghebeur bedauert, dass Belgien seine Erfinder und Talente so wenig schätzt. Das war schon zu Adolphe Sax‘ Zeiten so, denn, wie oben bereits erwähnt, musste er erst nach Paris gehen, um gewürdigt zu werden.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten