Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der Champion 500 G  Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Champion 500 G

Nach unten

Der Champion 500 G  Empty Der Champion 500 G

Beitrag  Andy Do Mai 19, 2016 10:14 pm

Der Champion 500 G ist ein Automodell der Automarke Champion von der Rheinischen Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG. Er erschien im Juli 1953 als erstes viersitziges Modell der Marke Champion. Im Februar 1954 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Henning Thorndal die Produktion. Im November 1954 endete die Produktion. Nachfolger war der weitgehend identische Maico MC 500 G von Maico.

Der Champion 500 G  250px-Champion_500_G_1954_schr%C3%A4g_3
Champion 500 G
500 G
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3400 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1960 mm
Leergewicht: 595 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Maico MC 500 G


Der Champion 500 G  800px-Champion_500_G_1954_Heck
Heck

Karosserie

Die zweitürige Karosserie in Form eines Kombis bot Platz für vier Personen. Der Aufbau des Hecks war aus Holz, da neue Presswerkzeuge zu teuer gewesen wären.
Maße und Gewichte

Bei einem Radstand von 196 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 340 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135 cm. Bei einem Leergewicht von 595 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 920 kg.
Antrieb

Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl

Der Neupreis betrug zunächst 4550 DM, ab Juni 1954 4350 DM. Es entstanden zwischen Juli 1953 und November 1954 25 Exemplare.

Ein Fahrzeug befindet sich in der Hammond Microcar Collection in England.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten