Der Champion 500 G
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Der Champion 500 G
Der Champion 500 G ist ein Automodell der Automarke Champion von der Rheinischen Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG. Er erschien im Juli 1953 als erstes viersitziges Modell der Marke Champion. Im Februar 1954 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Henning Thorndal die Produktion. Im November 1954 endete die Produktion. Nachfolger war der weitgehend identische Maico MC 500 G von Maico.
Champion 500 G
500 G
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3400 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1960 mm
Leergewicht: 595 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Maico MC 500 G
Heck
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form eines Kombis bot Platz für vier Personen. Der Aufbau des Hecks war aus Holz, da neue Presswerkzeuge zu teuer gewesen wären.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 196 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 340 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135 cm. Bei einem Leergewicht von 595 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 920 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 4550 DM, ab Juni 1954 4350 DM. Es entstanden zwischen Juli 1953 und November 1954 25 Exemplare.
Ein Fahrzeug befindet sich in der Hammond Microcar Collection in England.
Quelle
Champion 500 G
500 G
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3400 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1960 mm
Leergewicht: 595 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Maico MC 500 G
Heck
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form eines Kombis bot Platz für vier Personen. Der Aufbau des Hecks war aus Holz, da neue Presswerkzeuge zu teuer gewesen wären.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 196 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 340 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135 cm. Bei einem Leergewicht von 595 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 920 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 4550 DM, ab Juni 1954 4350 DM. Es entstanden zwischen Juli 1953 und November 1954 25 Exemplare.
Ein Fahrzeug befindet sich in der Hammond Microcar Collection in England.
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