Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Champion 500 G  Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Champion 500 G  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Champion 500 G  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Champion 500 G  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Champion 500 G  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Champion 500 G  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Champion 500 G  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Champion 500 G  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Champion 500 G  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Champion 500 G

Nach unten

Der Champion 500 G  Empty Der Champion 500 G

Beitrag  Andy Do Mai 19, 2016 10:14 pm

Der Champion 500 G ist ein Automodell der Automarke Champion von der Rheinischen Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG. Er erschien im Juli 1953 als erstes viersitziges Modell der Marke Champion. Im Februar 1954 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Henning Thorndal die Produktion. Im November 1954 endete die Produktion. Nachfolger war der weitgehend identische Maico MC 500 G von Maico.

Der Champion 500 G  250px-Champion_500_G_1954_schr%C3%A4g_3
Champion 500 G
500 G
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3400 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1960 mm
Leergewicht: 595 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Maico MC 500 G


Der Champion 500 G  800px-Champion_500_G_1954_Heck
Heck

Karosserie

Die zweitürige Karosserie in Form eines Kombis bot Platz für vier Personen. Der Aufbau des Hecks war aus Holz, da neue Presswerkzeuge zu teuer gewesen wären.
Maße und Gewichte

Bei einem Radstand von 196 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 340 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135 cm. Bei einem Leergewicht von 595 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 920 kg.
Antrieb

Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl

Der Neupreis betrug zunächst 4550 DM, ab Juni 1954 4350 DM. Es entstanden zwischen Juli 1953 und November 1954 25 Exemplare.

Ein Fahrzeug befindet sich in der Hammond Microcar Collection in England.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten