Der Champion 400 H
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Der Champion 400 H
Der Champion 400 H ist ein Automodell der Automarke Champion von der Rheinischen Automobil-Fabrik, Hennhöfer & Co. OHG. Er erschien im Juni 1953 als Nachfolger des Champion 400. Im Juni 1954 übernahm die Rheinische Automobil-Fabrik, Henning Thorndal die Produktion. Im Oktober 1954 endete die Produktion. Nachfolger war der weitgehend identische Maico MC 400/H von Maico.
Champion 400 H (1953)
400 H
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (11 kW)
Länge: 3170 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 520 kg
Vorgängermodell: Champion 400
Nachfolgemodell: Maico MC 400/H
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 317 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 520 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 820 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 396 cm³ Hubraum und leistete 11 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 90 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 5,6 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 3995 DM, ab Juli 1954 3850 DM. Es entstanden zwischen Juni 1953 und Oktober 1954 1969 Exemplare.
Quelle
Champion 400 H (1953)
400 H
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (11 kW)
Länge: 3170 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 520 kg
Vorgängermodell: Champion 400
Nachfolgemodell: Maico MC 400/H
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 317 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 520 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 820 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 396 cm³ Hubraum und leistete 11 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 90 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 5,6 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug zunächst 3995 DM, ab Juli 1954 3850 DM. Es entstanden zwischen Juni 1953 und Oktober 1954 1969 Exemplare.
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