Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hilfe bei EGV Jobcenter BS Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Hilfe bei EGV Jobcenter BS

2 verfasser

Nach unten

Hilfe bei EGV Jobcenter BS Empty Hilfe bei EGV Jobcenter BS

Beitrag  susi89 Mo Apr 23, 2012 5:45 am

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe,
dass mir wer weiterhelfen kann?

Nun bin ich seit sechs Monaten arbeitssuchend gemeldet und trotz eigenständiger Bemühungen um eine Erwerbsarbeit, weiterhin erwerbslos. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte arbeiten und habe in diesen sechs Monaten auch kurzfristig für Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Wobei ich sagen muss, dass das Arbeiten sich nicht wirklich lohnt, unter diesen prekären Bedingungen. Ich fungierte in dieser Zeit als Spielball der Unternehmen und des Jobcenters.

Wobei die SB im Jobcenter nicht gerade kundenfreundlich agieren und versuchen, mich unter allen erdenklichen Rahmenbedingungen, in Arbeit zu bringen. Ob ich durch diese Form der Arbeit ein menschenwürdiges Leben führen kann, interessiert niemanden.

Habe ich die Möglichkeit eine Eingliederungsvereinbarung ändern zu lassen, wenn nötig mit Hilfe eines Rechtsanwalts und was passiert, wenn ein Verwaltungsakt erfolgt??? Habe ich die Möglichkeit, mich dagegen zu wehren oder bin ich nun dazu verdonnert mein lebenlang unter armseligen Bedingungen für Leiharbeitsfirmen zu schufften und der
Schikane des Jobcenters, ausgeliefert zu sein?? Meine EV läuft im Mai aus, daher bitte ich um Rat.

Über Hilfestellungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, auch gerne per Pn.

Viele Grüsse

Susi89

susi89

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.04.12

Nach oben Nach unten

Hilfe bei EGV Jobcenter BS Empty re

Beitrag  checker Mo Apr 23, 2012 6:43 am

Hey,
erst einmal willkommen hier im Forum.
Das leidige Thema EGV.
Die EGV ist rechtswidrig,dazu haben wir schon einiges geschrieben.
Hier mal was rausgesucht:

Was man über Hartz IV wissen sollte.

Fehlerhafte Eingliederungsvereinbarungen

Hartz-IV-Empfänger vor Kürzung der Leistungen geschützt

Von Rechtsbeugung und Kopfgeldjägern

Muster Texte für ALG II Empfänger

Anspruch auf individuelle Beratung

So das einmal das wichtigste.
Anwälte und auch wir empfehlen kein EGV zu unterschreiben,da dieses ein Vertrag darstellt.Entweder mit nach hause nehmen und überprüfen oder aber durch einen Anwalt überprüfen lassen.
Dabei ist zu beachten das Verträge beide Seite berücksichtigen müssen, da sonst ein rechtswidriger Vertrag zustande kommt, der jeder Zeit nichtig erklärt werden kann.
Die Jobcenter stellen in der Regel dann eine EGV als Verwaltungsakt zu,(ist oden schon mal beschrieben) ist zwar schön und gut,aber die fehlenden zustimmung ist nicht erfolgt,da kein Vertrag zustande gekommen ist.
Weiterhin empfehlen wir eine Begleitperson mit zu nehmen, da Ton und Bildaufnahmen zur Qualitätssicherung verweigert werden.
Entsteht der Eindruck das die Beratung fehlerhaft war,ist die EGV so wieso nichtig.
Vielleicht jetzt mal auf die Seelenverkäufer zu kommen, ist das äußerst schwierig zur Zeit einen Arbeitsplatz mit Festeinstellung zu bekommen.
Die Wirtschaft hat sich inzwischen darauf eingerichtet,Arbeitnehmer bzw. ALG II Empfänger auszubeuten.
Es gibt einige korreckte, aber auch dutzende schlechte Arbeitnehmerverleihfirmen.
Sicherlich wünschen wir jeden das er wenn er es schafft,so schnell wie möglich aus Hartz IV heraus kommt, um nicht länger als nötig in diesen Menschenunwürdigen System zu verbleiben.
Leider sieht es so aus das es meist nur Minijobs auf 400.- basis gibt oder eben die Seelenverkäufer.
Wenn Du soweit Gesund bist und nicht aus irgendwelchen Gründen eingeschränkt bist,empfehlen wir evt. die tagespresse durch zugehen,oder aber aus dem Branchenbuch Adressen zu holen und einfach mal auf blauen Dunst anzufragen.
Eine Garantie gibt es da nicht und es kostet ein wenig Zeit und geduld.Mit Bewerbungen haben die meisten so IhreErfahrungen gemacht,meist kam keine Rückantwort oder aber die Unterlagen kamen unvollstänig zurück.Eine persönliche Vorstellung in einem Betrieb ist 10 mal mehr wert als 20 Bewerungsunterlagen.
Die vom Jobcenter durchgeführten Bewerbungstrainingmasnahmen haben sich so muss man sagen als reine Zeitverschwendung heraus gestellt.Teilweise haben ALG II Empfänger 4-5 und mehr und jedes mal wird ihnen was anderes erzählt.Betreff Begleitperson biete sich unser Jörg hier an,wir selber könne eben keine stellen,da das unser Luzi gemacht hat und der eben etwas eingeschränkt ist.Weiterhin machen wir beratungen jeden Donnerstag im VAMV ( Verein alleinerziehender Mütter und Väter) Kaiserstraße 31,siehe:

Vamv

wo ein Anwalt für Sozialrecht beratungen macht.Beratungsgespräch kostet 4.-€ pro person.
Auch dort werden Begleitpersonen angeboten die mit zum Jobcenter kommen.
Vielleicht noch eins beim gang zum JB: immer freundlich bleiben,nicht provozieren lassen und vorallem nicht drohen lassen.
Den Namen des Mitarbeiters (JB) festhalten und bei bedarf die Rechtsmittelfähige Adresse nach Artikel 34 GG in Analogie zu § 834 BGB einfordern.
Ich hoffe wir konnten ein wenig behilflich sein und stehen gerne für weitere Fragen zur verfügung.
Einfach mal unter ALG II bzw. Hartz IV die Themen durchschauen.
mfg
Checker

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Hilfe bei EGV Jobcenter BS Empty Re: Hilfe bei EGV Jobcenter BS

Beitrag  susi89 Fr Apr 27, 2012 5:00 am

Vielen Dank, für die Ratschläge.

Werde mich vor der nächsten Vorladung,
beim VAMS melden.

Allerdings hätte ich noch eine Frage?

Wenn ich die Eingliederungsvereinbarung mitnehme und Daheim ändere oder ohne zu unterschreiben einreiche, kann das Jobcenter mir die Leistungen, einschließlich Krankenkassenbeiträge und Miete kürzen oder zu 100% einstellen??? Ich möchte zudem nicht für Zeitarbeitsfirmen arbeiten oder 1,- EUR Jobs ausführen! Oder bleibt mir keine andere Wahl mich zu einer Unterschrift zwingen und mich schikanieren zu lassen, um der Obdachlosigkeit zu entgehen?

Viele Grüsse

Susi89


susi89

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.04.12

Nach oben Nach unten

Hilfe bei EGV Jobcenter BS Empty re

Beitrag  checker Sa Apr 28, 2012 6:29 am

Hey,
Wohngeld kann nicht Sanktioniert werden,das wäre ein grober Verstoß gegen Artikel 6a NDS Verfassung.
mfg
checker
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Hilfe bei EGV Jobcenter BS Empty Re: Hilfe bei EGV Jobcenter BS

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten